Ein Geist – viele Gaben.

Der Geist Gottes wirkt auf vielfältige Weise. In diesem Sinn hat sich in Magdeburg der Pfingstmontag als ökumenischer Feiertag etabliert. Gemeinsam mit Christinnen und Christen aus dem Zusammenschluss Christen in Magdeburg (CiMD) beteiligten wir uns als Neuapostolische Kirche auch in diesem Jahr am ökumenischen Gottesdienst in der Wallonerkirche.

Erneut kam in der Vielfalt der Traditionen und des Glaubens die Zusammengehörigkeit zu der  Kirche Christi zum Ausdruck. Inhaltlicher Schwerpunkt war in diesem Jahr die Aussage des Petrus: „Du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“ (Matthäus 16,16 Einheitsübersetzung)

Die Predigt war dreigeteilt. Im ersten Teil setzte sich Pfarrer Konstantin Rost (Evangelische Kirche) mit der Krise des Christusglaubens in Teilen der Christenheit auseinander. Daran anschließend zeichnete Bezirksevangelist Marco Hauffe (NAK) in groben Zügen den Weg von Petrus zu dieser Gotteserkenntnis nach, die ihm Gott der Vater geschenkt hatte. Im letzten Teil der Predigt rief Diakon Wolfgang Gerlich (Katholische Kirche) die Gottesdienstbesucher auf, auch heute Jesus von Nazareth als den wahren Gott zu bekennen. Weitere Mitwirkende im ökumenischen Gottesdienst waren Pastor Karl Schneider (Vorsitzender von CiMD, Evangelische Pfingstgemeinde) und Pfarrerin Sophie Kühne (Evangelische Kirche).

Erneut wirkte unser Gemeindechor zur Freude der Besucher mit. Den Sängerinnen und Sängern gilt dafür auch aus dem Kreis der Mitglieder von CiMD herzlichen Dank.