Konfirmation in Magdeburg-Süd

Es war wieder ein jährlicher Höhepunkt in der Gemeinde Magdeburg-Süd, als zwei junge Christinnen am 29. August 2021 konfirmiert wurden.

Der Altar trug einen üppigen Blumenschmuck, die Orgel begleitete den Festgottesdienst mit wunderbar passenden Liedstücken und musikalische Beiträge gaben dem Gottesdienst eine feierliche Umrahmung. Bezirksevangelist Sven Kumke hielt eine belebende Predigt mit dem Leitgedanken: „Christus sorgt für die Seinen“ und diese perfekt zugeschnitten für junge Christen. So standen die Konfirmandinnen Miriam Koltermann aus der Gemeinde Schönebeck und Tabea Bugge aus der Gemeinde Magdeburg-Süd in festlichen Kleidern vor dem Altar und versprachen mit ihrem Konfirmationsgelübde Gott die Treue.

Anschließend bekamen sie den Segen zu ihrem Gelöbnis. Mit Gott an ihrer Seite ist es ein gegenseitiges Treueversprechen und modern ausgedrückt eine künftige "Win-Win-Situation". Ab jetzt führen die jungen Christinnen eigenverantwortlich ihr Glaubensleben. Allem vorangegangen war ein einjähriger Konfirmandenunterricht, der coronabedingt per Video durchgeführt wurde.

So war der vergangene Sonntag nicht nur ein Festtag für die Konfirmandinnen und deren Familien, sondern auch für alle anwesenden Gemeindemitglieder. In dieser festlichen Stimmung erinnerte sich so mancher an seine eigene Konfirmation, die oft schon Jahre oder Jahrzehnte zurückliegt.