Wenn der Wind entgegensteht.

Am Mittwoch, 22. September 2021 besuchte Bezirksapostelhelfer Helge Mutschler die Magdeburger Gemeinden und hielt in der Kirche Magdeburg-Süd den Abendgottesdienst.

Kernbotschaft der Predigt war die Aufforderung von Jesus Christus „Seid getrost, ich bin’s; fürchtet euch nicht!“ (Markus 6, 50.51).

In seine Predigt übertrugt Apostel Mutschler die biblische Begebenheit konkret und lebensnah in heutiges Erleben, wie es sich anfühlt,

• wenn es Nacht ist,
  • mitten auf dem Meer und damit weit weg vom sicheren Ufer,
  • beim Rudern einem der Wind entgegensteht und
  • man meint, Gott ist nicht da.

Doch Christus ist da,

• auf dem Berg, wo er Menschen in den Blick nimmt und mit seinem Vater spricht,
  • wenn er auf dem Meer den Seinen entgegenkommt, wo Menschen denken, es sei ein Gespenst,
  • wenn er in unser „Boot“ tritt und uns nahe ist.

Schreib es auf einen Zettel, an den Spiegel im Bad, nimm den Gedanken mit, der Herr spricht es selbst: „Sei getrost, ich bin’s; fürchtet euch nicht!“, so die Aufforderung des Apostels an diesem Abend.