Familiengottesdienst in Magdeburg

Zu einem Kindergottesdienst des Bezirkes waren auch alle Eltern eingeladen. Aber auch Großeltern waren teilweise mit dabei. So wurde aus dem Kindergottesdienst ein Familiengottesdienst.

Schon in der Vorbereitung gab es viel zu tun. Die Kinder schmückten den Altar, das Kinderorchester und der Kinderchor probte, die Eltern gestalteten einen Brief für ihre Kinder und Fußabdrücke der Kinder wurden vor dem Altar zu einem Herz zusammengelegt.

Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter war das Thema dieses Gottesdienstes. Die Konfirmanden bereiteten eine Bibellesung vor und der Kinderchor sang das Lied: „Es zog ein Mann nach Jericho“.

Der Bezirksälteste Becker erklärte den Kindern wie sie barmherzig und auch warmherzig sein können und was das alles für schöne Auswirkungen auf sie und ihre Umgebung haben kann.

Der Bezirksevangelist Wieneke zeigte in seinem Predigtbeitrag über einen Beamer Bilder, wie Kinder aus Gemeinden unseres Bezirkes kranke und betagte Geschwister besuchten und ihnen damit viel Freude bereitet haben.

Im Verlauf des Gottesdienstes wurden von den Kindern Spielsachen für ein Kinderhaus abgegeben und vor dem Altar in einen Karton gesammelt. Bei dieser Aktion wurden drei große Kartons mit Spielsachen voll und sogar ein fast nagelneues Fahrrad wurde hierfür gespendet. Durch die vielen Spielsachen war der Platz vor dem Altar ziemlich ausgefüllt und der Rundgang beim Abendmahl war etwas eingeschränkt.

Nach dem Gottesdienst erhielten die Kinder einen Button mit einem Herz und die Grußkarte ihrer Familie. Mit einem Buffet, Familienkaffee und Kinderspielen klang der Familiengottesdienst aus. Ein herzlicher Dank geht an alle Schwestern und Brüder für die perfekte Vorbereitung.