Konzert zur Stillen Zeit

„Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an bis in Ewigkeit.“ Mit diesen gesungenen Worten aus Offenbarung 14, Vers 13 begrüßten am Nachmittag des 3. Novembers 2018 rund 50 Sänger der Bezirksmännerchöre Leipzig und Halberstadt über 200 Zuhörer in der Neuapostolischen Kirche Halberstadt.

Bereits vor zwei Jahren hatten beide Chöre am gleichen Ort gemeinsam musiziert und kamen nun dem sich daran anschließenden Wunsch auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit nach.

Seit dem Frühjahr dieses Jahres bereiteten sich die Sänger beider Bezirke auf diesen Tag vor, um den Ausklang des Kirchenjahres musikalisch einzuläuten und im Besonderen auf den Gottesdienst zum Entschlafenengedenken am ersten Sonntag im November einzustimmen.

Die von beiden Männerchören gemeinsam und einzeln vorgetragenen Lieder brachten in einfühlsamen Vorträgen das Leid, die Trauer und den Schmerz, welche mit der Endlichkeit irdischen Lebens einhergeht, aber auch den Trost und das Vertrauen in Gottes Walten und die Hoffnung auf ein ewiges Leben bei Gott zum Ausdruck. Das Programm wurde durch solistische Darbietung an der Orgel sowie am Klavier stimmungsvoll ergänzt.

Apostel Jens Korbien dankte in seinen abschließenden Worten allen Mitwirkenden für das Engagement, welches diese feierliche und stille Stunde ermöglicht hatte.

Am Nachmittag des darauf folgenden Sonntags kamen beide Männerchöre zu einer weiteren Aufführung ihrer Lieder – diesmal in der Neuapostolischen Kirche Leipzig – zusammen.

 

Bericht zum Konzert in Leipzig-Mitte