Kindertag des Bezirkes Halberstadt

Etwa 60 Kinder des Bezirkes Halberstadt erlebten im Beisein ihrer Eltern und der Kinderlehrer ihren diesjährigen Kindertag auf einem Sportgelände von Schwanebeck.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Ich habe Freude zu verschenken" und einem Gebet des Bezirksältesten Wolfgang Becker begann am Samstag, dem 15. September 2007, um 11 Uhr auf einem Sportgelände von Schwanebeck der diesjährige Kindertag des Bezirkes Halberstadt. Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein waren zuvor ca. 60 Kinder mit ihren Eltern und den Betreuern an der Sportstätte angereist, zu der ein großer Außensportplatz und eine Zweifelder-Halle gehören. Schon mehrfach war sie als Begegnungsort von Kindern und Jugendlichen der Neuapostolischen Kirche Mitteldeutschlands genutzt worden.

Da der Kindertag erst gegen Mittag begann, knurrte bei vielen Kindern bald der Magen. Nudeln und Tomatensoße - das "Klassiker"-Gericht aller Kleinen und Großen - sowie gebratene Würstchen und Bouletten, alles liebevoll zubereitet, konnten den Hunger der Beteiligten stillen.

Was wäre ein Kindertag ohne Aktionen und kindgerechte Angebote? - So hatten die Organisatoren dafür gesorgt, dass nach dem Mittagessen jedes Kind seinen Tatendrang ausleben und seine Geschicklichkeit beweisen konnte.

Neben dem Fußballspiel in der Halle gab es im Außenbereich vielfältige Möglichkeiten, den Nachmittag zu gestalten: Galgenkegeln, Sackhüpfen, Eierlaufen, Hufeisenwerfen usw. Rund um das Blumenbeet auf dem Parkplatz fand ein spannendes Rollerrennen statt. Mit einer echten "Hand"-Feuerwehrspritze konnten Dosen mit dem Wasserstrahl anvisiert und abgeschossen werden. Und wie in jedem Jahr war der "Schminkstand" wieder von vielen Kindern umlagert.

Auch wenn eigentlich gar nichts passiert war, hatten doch einige Kinder ihre Hände, Füße, ja selbst das Gesicht in Gips. Mit einer Binde und angerührtem Gipsbrei konnte man die genannten Körperteile modellieren und nach dem Trocknen ein "Teil" seines Körpers mit nach Hause nehmen.

An jedem Stand wurde das Mitmachen - auch wenn man nicht erfolgreich war - mit einem kleinen Preis belohnt.

Parallel zum sportlichen und künstlerischen Programm gab es einen Flohmarkt, wo Schuhe, Bücher, Spielzeug und andere diverse Dinge reißend Absatz fanden. Der Erlös dieser Aktion, stattliche 300 Euro, wurde in symbolischer Scheckform Bezirksältesten Becker überreicht, der den Betrag an NAK-karitativ weiterleitete.

Einige Zeit vor dem Kindertag waren die Kinder aufgefordert worden, ein kleines Geschenk für den Nächsten mitzubringen. Diesem Aufruf waren alle gefolgt. Sie hatten liebevoll kleine Päckchen zurechtgemacht, die nun auf ihren neuen Besitzer warteten. In einem großen Kreis - auf dem Boden sitzend - konnte nun jeder nacheinander einen großen Schaumstoffwürfel bewegen und hoffen, dass eine 1 oder eine 6 oben sichtbar würde. Die Glücklichen durften sich dann aus dem großen Geschenkeberg ein Päckchen holen. Damit jeder eine Chance hatte, galten zum Ende hin auch die Ziffern 3 oder 4 als Gewinn. Auf jeden Fall war dafür gesorgt, dass jeder ein Geschenk mit nach Hause nehmen konnte.

Für den Hunger zwischendurch war ein prächtiges Kuchenbüfett aufgebaut - Kaffee gab es nur für Erwachsene, die Kinder bekamen dafür leckeres Eis.

Mit einem Schlussgebet und dem überzeugend von den Kindern vorgetragenen Lied "Alles, was uns glücklich macht, hat der liebe Gott erdacht" endete ein schöner Höhepunkt im Jahr 2007 für die Jüngsten des Bezirkes Halberstadt. Rückfragen bei den Kindern und den Erwachsenen über ihre Eindrücke vom diesjährigen Kindertreffen wurden u. a. so beantwortet: "Alles war super!" - "Optimal, dass Gottesdienst und Kindertag getrennt stattfinden!" - "Beim nächsten Mal könnte es wieder eine Bastelstraße geben!" - Am Ende bleibt, allen herzlich zu danken, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Kindertages mitgewirkt haben.

U.P.

Der Kindertag in Bildern