100 Jahre Gemeinde Schönebeck

Das Jahr 2009 steht für die Gemeinde Schönebeck ganz im Zeichen ihres 100-jährigen Bestehens. Höhepunkte im Jubiläumsjahr bildeten zwei besondere Feierlichkeiten: ein Jubiläumskonzert am 26. April in der evangelischen Sankt-Jakobi-Kirche sowie der Festgottesdienst am 6. September.

Mit Psalm 96, 2 "Singet dem Herrn und lobet seinen Namen, verkündet von Tag zu Tag sein Heil!" begleitet ein Grußwort von Apostel Jens Korbien das Jubiläumsjahr der Gemeinde.

Die offizielle Eröffnung des Jubiläums erfolgte schon zu Jahresbeginn 2009 durch den Bezirksältesten Wolfgang Bauer. Den Auftakt zahlreicher Höhepunkte bildete der Ostergottesdienst am 12. April, den Bezirksapostel Wilfried Klingler in Schönebeck hielt. In diesem Gottesdienst wurde dem jüngsten Gemeindemitglied das Sakrament der Heiligen Versiegelung gespendet.

Am Sonntagnachmittag, dem 26. April, erfreuten der Chor und das Kammerorchester der Gebietskirche Sachsen-Anhalt unter Leitung von Bischof Lothar Petereit rund 600 Zuhörer beim Jubiläumskonzert in der evangelischen Sankt-Jakobi-Kirche.Zwei Wochen später, am 9. Mai, veranstaltete die Gemeinde Schönebeck einen "Tag der offenen Tür" und nutzte die Gelegenheit, ihr Gotteshaus der Öffentlichkeit vorzustellen und interessierte Gäste über die Glaubenslehre der Neuapostolischen Kirche zu informieren. Mit musikalischen Beiträgen des Gemeindechores, der Instrumentalisten und der Kinder wurden Besucher und Geschwister erfreut. Anhand von Schautafeln konnte Einblick in die Geschichte und gegenwärtige Lebendigkeit der Gemeinde gewährt werden.

Ein weiterer Höhepunkt war dann der Besuch von Apostel Jens Korbien in Begleitung von Bischof Lothar Petereit zum Festgottesdienst am 6. September. Apostel Korbien legte seinem Dienen ein Wort aus Apostelgeschichte 9, 31 zugrunde: "So hatte die Gemeinde Frieden... und baute sich auf und lebte in der Furcht des Herrn und mehrte sich unter dem Beistand des Heiligen Geistes."In dem Gottesdienst würdigte der Apostel die Opferbereitschaft und das selbstlose Wirken in der 100-jährigen Gemeindegeschichte, stärkte aber auch zugleich die versammelte Festgemeinde und lenkte die Ehre auf den allmächtigen Gott, dem alle Ehre gebührt.

Mit einem Konzert im Advent wird der Jugendchor des Kirchenbezirkes Magdeburg die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Gemeinde Schönebeck beschließen.Gegenwärtig gehören zur Gemeinde 218 Mitglieder, Vorsteher ist Bezirksevangelist Ulrich Thale. Vier Priester und elf Diakone sind an seiner Seite seelsorgerisch tätig.

U.Z.

Fotogalerie: