Vorstehertag in Sachsen-Anhalt

Am 30. Oktober fand der diesjährige Vorstehertag der Gebietskirche Sachsen-Anhalt statt, zu dem sich ca. 80 Amtsträger in der Kirche Magdeburg-Süd trafen.

Das Zusammensein begann mit einem zweistündigen Vortrag von Apostel Jens Korbien. Neben umfangreichen und auch sehr persönlichen Ausführungen zum Leitbildprozess und der Vision 2014 informierte der Apostel über Veränderungen in der Gebietskirche. Weiterhin gab er einige Erläuterungen zur Entwicklung der Lehre der Kirche. Erwartungsgemäß ging der Apostel auch auf die Erweiterungen der Liturgie ein, die zum 1. Advent eingeführt werden sollen.

Das gemeinsame Mittagessen bot umfangreichen Raum für Gespräche unter den Teilnehmern des Vorstehertages.

Anschließend konnten in drei Gesprächsgruppen einzelne Themen vertieft behandelt werden. Nach jeweils einer Stunde wurden die Gruppen gewechselt, so dass die Amtsträger alle Themen besuchen konnten. Eine Gruppe bot Gelegenheit, sich mit Apostel Korbien schwerpunktmäßig zum Leitbildprozess auszutauschen. Die zweite Gruppe mit Bischof Lothar Petereit hatte die neue Liturgie und die musikalischen Möglichkeiten im gottesdienstlichen Ablauf zum Inhalt. Weiterhin war Gelegenheit, sich bei Mitarbeitern der Kirchenverwaltung über administrative und organisatorische Angelegenheiten zu informieren.

Die Teilnehmer des Vorstehertages begrüßten neben den gegebenen Informationen insbesondere erneut die Möglichkeit, einen bereichernden Gedankenaustausch mit Vorstehern aus anderen Gemeinden zu erleben.

M.H.